"Durch die Lernwoche haben die Jugendlichen ihre eigene Komfortzone verlassen und sich auf ein Experiment eingelassen. Das kostete natürlich einiges an Überwindung, in Verbindung mit einer gewissen Angst, was jetzt auf sie zukommt. Unsere Auszubildenden haben andere Bereiche der Arbeitswelt kennengelernt, die sie sonst so nie entdeckt hätten. Sie sind ein wenig über ihren eigenen Schatten gesprungen und haben so neue Erkenntnisse erlangt, die ihre eigene Entwicklung stärken. Am Ende konnten unsere Auszubildenden alle sehr stolz auf sich sein. Und wir als Unternehmen waren begeistert, wie reflektierend und mit wieviel Respekt sie von ihren Tätigkeiten in der Lernwoche gesprochen haben. Da diese Woche etwas Neues im Unternehmen war, standen unsere Azubis dieser zunächst skeptisch gegenüber. Durch den sehr guten Vorbereitungsworkshop konnten erste Zweifel beseitigt werden und es wuchs auch eine gewisse Vorfreude. Nach der Rückkehr ins Unternehmen holten wir uns natürlich die Rückmeldung der Azubis ein. Diese waren rundum sehr positiv. Am Ende waren alle überzeugt und gaben ein klares Signal, dass diese Woche auch ihnen etwas gebracht hat. Auch die Organisation der Freiwilligen-Agentur war sehr professionell. Unsere Ansprechpartner standen uns jederzeit vertrauensvoll und kompetent zur Seite. Für uns hat sich die Entscheidung als richtig erwiesen und wir sind davon überzeugt, damit einen Beitrag für ein Stück weit mehr Toleranz und Wertschätzung im Unternehmen und darüber hinaus geschaffen zu haben."

Zur Webpage

Jacqueline Sikora
Personalreferentin - SONOTEC GmbH