"Die gesamte Klasse befindet sich an einem Lernort. Dieser dient dazu, dass die Klasse in der Gemeinschaft sich bewähren muss. Des Weiteren lernen die Schüler an diesen Lerntagen sich gegenseitig zu unterstützen / helfen und entdecken noch manche Stärken an sich bzw. den Mitschülern. Die Lerntage unserer 2 Klassen fanden zum einen in der Lebenshilfe und zum anderen auf dem Schulbauernhof statt. Die Arbeit an den verschiedenen Lernorten war für die Jugendlichen sehr abwechslungsreich, interessant und lehrreich. Am Ende der Lerntage konnten die Schüler selbst noch einmal sehen, was durch ihre Unterstützung in den Objekten geschaffen wurde. Darauf waren unsere SchülerInnen sehr stolz, dass sie zur Verschönerung der jeweiligen Objekte mit beigetragen haben. Auch für uns Lehrkräfte war es sehr abwechslungsreich und wir lernten die Schüler auch von einer anderen Seite kennen und natürlich auch umgekehrt."
Zur Webpage

Ute Neumann
Lehrerin BVJ - Berufsbildende Schulen Mansfeld-Südharz