Die Woche begann für die Schüler*innen mit dem gemeinsamen Vorbereitungsworkshop auf der Heide Ranch. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Workshop im Freien stattfinden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, gab es einen kurzen Input zum Thema Engagement und die Lernorte wurden vorgestellt.
In Beiden Lernorten wurden die Teilnehmenden dann sofort mit eingebunden. Sei es bei der Reparatur von Stühlen im Speiseraum des Senioren Zentrums oder beim Streichen der Räumlichkeiten auf der Heide Ranch. Die abwechslungsreichen Aufgaben kamen bei den Schüler*innen gut an und so war die Motivation Gutes zu tun sehr hoch. Ein Highlight gab es dann zur Mitte der Woche auf der Heide Ranch: die Schüler*innen konnten hautnah dabei sein, wie der Hufschmied den Pferden neue Hufe anlegte. Ranch Besitzer Holger Missalla fasste die vielseitige Arbeit auf dem Hof am Ende der Woche zusammen: „Das sind Dinge die wir den Teilnehmenden zeigen und ich glaube das ist auch Teil der Maßnahme, nämlich, dass das Umfangreiche dargestellt werden kann.“
Die Sozialarbeiterin der BbS Gutjahr Patricia Werner sieht die Chancen des Projekts besonders darin, das Thema Engagement den Jugendlichen über die praktische Arbeit nahezubringen: „Ich denke dadurch, dass der ein oder andere sich in seiner Freizeit noch nie oder sehr wenig engagiert hat, kann das dazu beitragen vielleicht das ein oder andere Projekt in der Freizeit anzugehen.“
Die Woche endete für alle Schüler*innen mit dem Nachbereitungsworkshop und einem gemeinsamen Grillen auf der Heideranch – ein gelungener Abschluss!