Am 27. und 28.10. starteten insgesamt 16 Auszubildende aus 4 Unternehmen mit zwei Vorbereitungsworkshops in ihre Lernwochen.
Das Besondere an der Umsetzung dieser beiden Lernwochen ist die Zusammensetzung der Auszubildenden, die aus unterschiedlichen Unternehmen her kommend gemeinsam an den Lernwochen teilnehmen. Mit dabei sind die Stadtverwaltung Halle, SONOTEC GmbH, HWG-Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH und Actenium Controlmatic GmbH. Durch die Kooperation der Unternehmen wird allen Auszubildenden eine Teilnahme an den Lernwochen ermöglicht.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde setzten sich die Teilnehmer*innen der Workshops intensiv mit dem Thema Vielfalt auseinander: über die Methode „Eisberg der Vielfalt“ wurden Ihnen in einer Gruppendiskussion die Begriffe Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung nähergebracht und kritisch diskutiert. Anschließend ging es zur Auswahl der Lernorte: Mithilfe der Lernortportraits konnten sich die Auszubildenden einen Überblick verschaffen, in welcher Einrichtung sie gerne mitwirken möchten und sich für einen Lernort ihrer Wahl entscheiden.
Wir wünschen den Auszubildenden eine spannende Lernwoche und freuen uns im Nachbereitungsworkshop auf einen intensiven Erfahrungsaustausch.
Sie sind auch an einer Lernwoche mit Auszubildenden ihres Unternehmens interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne: Hier geht´s zum Kontaktformular