Für einen konstruktiven Umgang mit Vielfalt im Berufsschulkontext und um dafür neue Methoden zu lernen, nahmen insgesamt 8 Lehrer*innen, 2 Sozialarbeiter*innen sowie Frau Massag (LISA, Referentin für berufliche Bildung) von Berufsbildenden Schulen und Weiterbildungsträgern aus Halle und Mansfeld-Südharz am Diversity Methoden-Training von MitWirkung! teil. Die Fortbildung fand über zwei Tage am 04./05. November im Haus Sonneck in Naumburg (Saale) statt, wo sich optimale Seminarbedingungen vorfanden.
Veranstalter der Fortbildung war das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, der das Diversity Methoden-Training als Fortbildungsangebot im Fortbildungsportal elTIS-Online angeboten hat. Das Themenspektrum führte von Stereotypen & Vorurteilen über Diskriminierung, bis hin zu Kommunikation. Im Vordergrund standen dabei vielfaltsfördernde Methoden die sich gut in den Unterricht integrieren lassen und von den Teilnehmer*innen selbstständig umgesetzt werden können.
Um Die Methoden nachhaltig zu vermitteln, wurden die Übungen in der Regel mit den Teilnehmer*innen gemeinsam durchgeführt und anschließend auf einer Meta-Ebene besprochen. Dabei fand eine ständige Reflektion und ein reger Austausch innerhalb der Gruppe statt. Ziel des Trainings ist es, dass die Teilnehmer*innen befähigt werden die Methoden in ihren Arbeitskontexten selbstständig durchführen. Dafür bekamen sie unterstützend noch Methoden-Handouts zu der Fortbildung und eine Fotodokumentation der intensiven Fortbildungstage.
Am Ende verließen alle Teilnehmer*innen sehr zufrieden das Seminar, mit vielen neuen Eindrücken und Ideen davon, mit welchen Methoden eine positive Wahrnehmung von Vielfalt in heterogenen Gruppen gefördert werden kann.
Sie sind auch interessiert an einem Angebot zur Personalentwicklung? Dann schauen Sie hier in unsere vielseitigen Angebote rein.