Vom 20.09. bis zum 01.10.2021 engagierten sich zwei BVJ Klassen der BbS III aus Halle im Rahmen der Sozialen Lerntage von MitWirkung!. Aufgeteilt auf drei verschiedene Lernorte, gab es viel zu erleben für die Schüler*innen.
Im Waldorfjugendtreff (WaJut) gab es auf dem kürzlich neu erschlossenen Gelände diverse Gartenarbeiten zu erledigen, sowie einige Stellen im Außenbereich die dringend einen neuen Anstrich benötigten. Das Angebot des WaJuT Teams, jeden Tag mit ein paar Schüler*innen gemeinsam zu kochen, wurde sehr gut angenommen. So wurde jeden Tag bei einem großen Mittagessen der Tag besprochen und sich ausgetauscht.
Die Aufgaben der 2. Klasse, welche sich für die gesamten zwei Wochen in den Räumlichkeiten des Schwemme e.V. befanden, waren nicht weniger spannend. Die Teilnehmer*innen lernten hier wie nachhaltiges Bauen und Renovieren ganz praktisch funktionieren kann. So stellten sie Lehmziegel selbstständig her oder verputzten Wände. Die Ergebnisse waren nach zwei Wochen gut sichtbar und die Rückmeldung dementsprechend positiv:
„Ich habe das vorher nicht gekannt und dachte mir vorher so, das kann ja nicht interessant werden, aber dann ist es echt interessant geworden, also besonders wie man die Steine herstellt – Es macht echt Spaß!“ (Schülerin)
Nach der Woche im WaJuT ging es dann für die andere Klasse für eine Woche in den Zirkus Klatschmohn. Dort beschäftigten sich die Jugendlichen hauptsächlich mit der Holzverarbeitung und bauten kleine Hocker für die Besucher*innen. Der abschließende Nachbereitungsworkshop in einem der Zirkuszelte gab den Schüler*innen noch einmal Raum über die Wochen zu reflektieren und ihre Erfahrungen auszutauschen.