Am 03.08.2022 nahmen 61 gewerbliche Auszubildende der GP Günter Papenburg AG an Diversity-Sensibilisierungs-Workshops von MitWirkung! teil. In drei Gruppen aufgeteilt, ging es in den jeweils zweistündigen Workshops um die Sensibilisierung für Vielfalts-Themen wie: Stereotype, Privilegien und Benachteiligung von Personen mit verschiedenen Identifikationsmerkmalen. Die Workshops waren Teil der zweiwöchigen Einarbeitungsphase der Azubis, die dafür aus ganz Deutschland und sogar Usbekistan nach Halle kamen.
Das gemeinsame Kennenlernen startete mit der Methode „Netz der Gemeinsamkeiten“ bei der die Teilnehmer:innen kurze Gespräche miteinander führten, in denen Sie herausfanden, welche Interessen sie gemeinsam teilen. In weiteren Übungen konnten sich die Auszubildenden dann immer wieder aktiv mit einbringen und trugen so zur erfolgreichen Umsetzung der Workshops bei. Das Ende des Inputs bildete die Methode „Eisberg der Vielfalt“. Im Gemeinsamen Gespräch wurden hier die Begriffe Stereotyp, Vorurteil und Diskriminierung geklärt. Ziel war es die Teilnehmer:innen für vorverurteilende und verkürzende Beurteilungen zu sensibilisieren.
Die aktive Gestaltung des Workshops animierte die Auszubildenden immer wieder dazu eigenes Handeln zu reflektieren und sich auf die Übungen einzulassen. So konnten wichtige Grundlagen zum Thema „Diversity“ interaktiv besprochen und vermittelt werden.
Sie sind auch an einem Diversity-Sensibilisierungs-Workshop interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne: https://mitwirkung.eu/#kontakt