Die letzten im Jahr 2022 geplanten MitWirkung!-Lernwochen gehen in die Halbzeit. Nachdem in der vergangenen Woche bereits 12 Auszubildende der Stadtverwaltung Halle ihre Lernwoche absolviert haben, starten heute 10 weitere Auszubildende in den Perspektivwechsel. Die Auswahl der Lernorte ist vielfältig und bietet den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich in den verschiedensten sozialen Bereichen zu engagieren.
Jasmin, Auszubildende im ersten Lehrjahr, war in der vergangenen Woche in der Begegnungsstätte LABYRINTH in Halle aktiv. Anliegen von LABYRINTH ist es insbesondere, Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu unterbreiten und sie bei der Bewältigung ihrer schwierigen Lebenssituation in den unterschiedlichsten Bereichen zu unterstützen.
Jasmin konnte überall mithelfen und hatte so abwechslungsreiche Aufgaben in der Woche. Die erste Umgewöhnung für Sie: Im LABYRINTH ist der Montag Ruhetag – dafür half sie am Samstag nochmal mit aus. Ob Tischtennisspielen mit den Besucher:innen oder gemeinsames Unkraut jäten im Gartenprojekt der Einrichtung –Jasmin erfuhr viel Neues in einer ihr bis zur Lernwoche fremden Lebens- und Arbeitswelt.
Sie hat vor allem der Kontakt zu den Besucher:innen beeindruckt: „Was ich sehr überraschend fand, war das mich die Besucher hier auch sehr offen und freundlich empfangen haben, weil das ja hier schon ein geschützter Raum ist für sie und das ich jetzt als fremde Person da so reinschaue für eine Woche, da fand ich es sehr schön, wie offen sie mich begrüßt haben.“
Wir wünschen den Auszubildenden, welche heute in ihre Lernwoche starten, einen spannenden Perspektivwechsel mit vielen unvergesslichen Erlebnissen, ähnlich wie Jasmin sie in ihrer Lernwoche erfahren konnte.
Unsere Lernwoche ist für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de