In einem Beruf wie Bankkaufmann/ -frau kommt man jeden Tag mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt. Darum ist es wichtig, sich in die Lebensrealitäten der Kund:innen hineinfühlen zu können. Genau dafür bieten wir von MitWirkung! das Perspektivwechselprogramm der Lernwoche an und freuen uns, dass wir erneut Auszubildende der Sparkasse Mansfeld-Südharz begleiten durften.
Insgesamt sechs Auszubildende wechselten vom 13. – 24.02. in verschiedene Soziale Einrichtungen in Eisleben und Umgebung. Mit dabei waren unter anderem die Tafel in Sangerhausen, die Levana-Schule für geistig behinderte Kinder und das Seniorenpflegezentrum Humanitas in Hettstedt. Im Vorbereitungsworkshop konnten sich die Auszubildenden für ihre Lernorte entscheiden. Angekommen in den Einrichtungen wurden die Auszubildenden dann direkt mit eingebunden und konnten die Besucher:innen und Mitarbeiter:innen vor Ort kennenlernen. „Die Kolleg:innen in meinem Lernort verstehen sich fast als Familie: sie unterstützen sich und sind füreinander da, sie frühstücken zusammen und haben mich gut aufgenommen.“, sagte ein Auszubildender zu seinem Lernort.
Insgesamt ist das Feedback der Auszubildenden sehr positiv ausgefallen. Wie so oft sind es vor allem die kleinen Begegnungen mit den Menschen die hängen bleiben, sodass die Lernwoche einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Genau so fasst es auch eine Auszubildende zusammen, die ihre Lernwoche im Seniorenpflegezentrum Humanitas absolviert hat: „Ich habe noch nie so dankbare Menschen getroffen. Als ich mit einem Opi geredet habe, hat er sich so sehr gefreut und immer wieder bedankt.“
Wir bedanken uns bei allen Auszubildenden für ihr Engagement!
Unsere Lernwoche wäre für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de