„Ich hatte keine Idee, was mich hier erwartet.“, erzählt Diana im gemeinsamen Gespräch beim Lernortbesuch bei der Tafel in Sangerhausen. Die 16-jährige Schülerin absolviert aktuell ihr Berufsvorbereitungsjahr in den Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz in Sangerhausen und hat in diesem Rahmen vom 07. – 16.03. an einer MitWirkung! Lernwoche teilgenommen.
„An der Tafel hat mich besonders interessiert, was mich hier erwartet und die Aufgaben. Ich wurde hier ganz gut aufgenommen. Es hat mir direkt auch am ersten Tag sehr viel Spaß gemacht, die Aufgaben waren schön.“, berichtet sie weiter. Das Team der Tafel in Sangerhausen ist sehr familiär geprägt. Jede neue Person wird direkt integriert und der Einstieg wird so einfach wie möglich gestaltet. Die Philosophie dahinter ist ganz simpel: die Aufgaben bei der Tafel sind fordernd und man hat mit vielen verschiedenen Personen zu tun. Da ist es hilfreich, wenn man ein Team hat, auf das man sich verlassen kann und wo keine Hemmungen bestehen Fragen zu stellen oder Sorgen mitzuteilen.
Vom ersten Tag an wurde Diana direkt in die Abläufe mit eingebunden. Die Besonderheit für Sie: Die knapp zwei Wochen hier im Lernort ist sie ganz ohne ihre Mitschüler:innen. Für das Projekt MitWirkung! ist es die erste Umsetzung, bei der Schüler:innen aus dem BVJ nicht gemeinsam aktiv in einem Lernort sind, sondern wie Diana eine Lernwoche absolvieren und damit auf mehrere Orte aufgeteilt sind. Umso mehr freut es die Schülerin, dass sie hier so gut Anschluss findet: „Mit dem Team hier komme ich gut klar. Wir reden viel und lachen auch viel.“
Diana konnte während ihrer Lernwoche alle Stationen der Tafel kennenlernen und selbstständig Aufgaben übernehmen. Dieses Vertrauen schätzt sie sehr und auch die vielfältigen Tätigkeiten lassen die Arbeit hier nie langweilig werden: „Ich habe die Kisten geputzt, die schon fertig waren, habe Obst und Gemüse mit sortiert und auch Kisten mit gepackt, die weg mussten. Mich hat es überrascht, dass mir so viel anvertraut wird, wie zum Beispiel die Kassen oder dass ich alleine auf Sachen aufpasse, die viel Wert haben. Das habe ich bisher selten erlebt.“
Nach ihrem letzten Tag bei der Tafel steht für Diana noch der Nachbereitungsworkshop von MitWirkung! auf dem Plan. Im Workshop sollen die Schüler:innen dann noch mal ihre Erlebnisse teilen und gemeinsam reflektieren. Diana zieht jetzt schon mal ein Fazit, das recht eindeutig ausfällt: „Es macht mir bis jetzt unglaublich viel Spaß. Die Leute sind nett, man hat hier viele Freiräume, man kann z. B. Pause machen, wann man möchte. Ich such mir auch zwischendurch selber Arbeit, wenn ich nichts mehr zu tun habe. Ich dachte am Anfang, das ist nichts für mich – ich habe keine Lust da drauf, aber jetzt macht es mir unheimlich viel Spaß und ich würde es auch wieder machen.“
Wir freuen uns, dass Diana einen so gelungen Perspektivwechsel erleben konnte und hoffen, dass sie viele Erlebnisse aus ihrer Lernwoche mit in ihren Schulalltag nehmen kann. Sie sind auch interessiert an einer Lernwoche? Dann melden Sie sich unter: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de