Für Anthony beginnt aktuell jeder Tag mit neuen Gesichtern: Er engagiert sich gerade im Rahmen einer Lernwoche in der Bahnhofsmission Halle und lernt hier jeden Tag neue Mitarbeiter:innen kennen, die sich ehrenamtlich vor Ort engagieren. Eigentlich absolviert Anthony aktuell sein Berufsvorbereitungsjahr an der BBS „Gutjahr“ in Halle-Neustadt. Für die Lernwoche tauscht er nun die Schulbank gegen die blaue Weste und ist für eine Woche mit dem Team der evangelischen Bahnhofsmission Halle aktiv im Einsatz.
„Mein erster Eindruck ist, dass die Menschen die hier herkommen hilflos sind und man ihnen das auch ansieht“, erzählt der Schüler, nachdem er das Frühstück ausgegeben hat. Das ist immer die erste Aufgabe am Tag: Brötchen schmieren und Kaffee kochen, bevor dann gegen 9 Uhr die ersten Gäste kommen, um sich ein Frühstück abzuholen. Das gibt es bei der Bahnhofsmission für alle Menschen kostenfrei. Anthony packt dort mit an, wo er gebraucht wird und kann immer Fragen stellen, wenn er etwas mal nicht weiß. Am Nachmittag hilft er meist im Außendienst. Das bedeutet Menschen am Gleis helfen, die vorher bei der Bahnhofsmission angefragt haben oder hilflos erscheinen. Hier läuft er mit den Mitarbeiter:innen der Bahnhofsmission mit und hilft wo er kann.
„Ich finde beide Tätigkeiten wichtig und die Abwechslung der Aufgaben hier vor Ort macht mir Spaß“, zieht Anthony als Fazit seiner Lernwoche. Im Nachbereitungsworkshop in seiner Schule erfährt er dann, wo seine Mitschüler:innen sich engagiert haben und kann von seinen Erlebnissen berichten. Zu erzählen gibt es sicher einiges, denn hier in der Bahnhofsmission ist kein Tag wie der andere!