Aktuell läuft die Lernwoche der Schüler:innen des Berufsvorbereitungsjahres der berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz. Insgesamt neun Schüler:innen nehmen an dem zweiwöchigen Perspektivwechsel teil und wurden dabei von uns begleitet. Im Vorbereitungsworkshop wurde über Erwartungen und Befürchtungen gesprochen und die Lernorte aufgeteilt. Als soziale Orte für die Lernwoche sind unter anderem die Tafel in Eisleben, das Mehrgenerationenhaus „Sternschnuppe“, das Seniorenpflegezentrum HUMANITAS in Hettstedt und der Jugend- und Schulbauernhof im Gutshof Othal mit dabei.
Die Reaktionen der Schüler:innen auf die neuen Orte und Aufgaben während dieser zwei Wochen sind größtenteils sehr positiv. „Ich habe mich von Anfang an willkommen gefühlt“, gibt eine Schülerin an, die in der Tafel in Eisleben aktiv ist und ergänzt: „Hier ist alles supi.“
Auch eine ihrer Mitschülerinnen, die im Mehrgenerationenhaus Sternschnuppe aktiv ist, berichtet Positives von ihrem Perspektivwechsel: „Meine Befürchtungen sind nicht eingetroffen – hier werde ich akzeptiert.“
Wir freuen uns über die Rückmeldungen der Schüler:innen und sind auf die Auswertung der Lernwochen im Nachbereitungsworkshop gespannt. Dort können die Jugendlichen sich dann gegenseitig von ihren Erfahrungen berichten. Bis dahin wünschen wir allen Schüler:innen weiterhin erfolgreiche Lernwochen!