Sarah und Leonie absolvieren aktuell ihre kaufmännische Ausbildung bei der GP Günter Papenburg AG in Halle. Fest in ihren Ausbildungsplan mit eingebunden ist die Lernwoche von MitWirkung!. Vom 04. – 08. März wechselten sie deshalb ihre gewohnte Arbeitsumgebung gegen ein Engagement in einer sozialen Einrichtung. Dabei haben sich beide für die Procurand Seniorenresidenz am Hufeisensee entschieden und erlebten dort eine abwechslungsreiche Woche.
„Am Montag haben wir direkt beim Backen geholfen – da sind wir schon gut ins Gespräch gekommen“, erzählt Leonie und ergänzt: „Man kommt leicht ins Gespräch und es gibt keine Probleme, da die älteren Leute viel von sich erzählen.“
Besonders eine ältere Frau, die in ihren Leben schon viel gereist ist, hat es den Beiden mit ihren Geschichten angetan: „Eine Frau hat von ihrem Leben erzählt – sie ist viel in der Welt rumgekommen und hatte viele Geschichten – das war sehr spannend.“
Neben dem gemeinsamen Backen standen noch viele weitere Aktivitäten auf dem Wochenplan, bei denen die beiden Auszubildenden mithelfen konnten. Dazu gehören tägliche Spaziergänge mit den Bewohner:innen, die Kegelrunde oder das Piratenfest, das am Mittwoch stattgefunden hat. Dabei kam eine Gesangsgruppe in das Pflegeheim und es wurden Fischplatten serviert. Sarah und Leonie waren mit dabei und halfen fleißig dabei mit, alle Bewohner:innen in den Saal zu bringen. Dort angekommen packten sie mit an, wo ihre Hilfe gebraucht wurde.
Sarahs Fazit zur Woche fällt positiv aus: „Bisher gab es keine überfordernden Situationen – wir sind aber auch nicht alleine unterwegs und fühlen uns gut betreut“. Ihre Kollegin Leonie ergänzt: “Es ist spannend einen Eindruck hinter die Kulissen zu bekommen.“
Unsere Lernwoche wäre für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de