Vom 25. – 28. März fand die Lernwoche der Auszubildenden der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH statt. Mit dabei waren 11 Auszubildende aus dem kaufmännischen und handwerklichen Bereich. Die Azubis Max und Dennis haben sich für das Stiftung Hospital St. Cyriaci et Antonii entschieden und halfen dort für eine Woche bei den Betreuungsangeboten mit. „Am ersten Tag fand eine Gruppenrunde zu dem Thema Ostern statt. Ich habe vor allem zugehört und es war spannend zu hören, was die älteren Leute alles so wussten, was Bräuche und Gedichte zu Ostern betrifft“, erzählt Dennis über den ersten Tag der Lernwoche.
Neben den Gruppenangeboten gehen die Beiden auch mit den Bewohner:innen spazieren oder helfen beim Einkaufen. Anders als der persönliche Einkauf birgt das ganze neue Herausforderungen für die Auszubildenden, da sie mit Bewohner:innen unterwegs sind, die im Rollstuhl sitzen. Für Kevin war das Schwierigste der Weg zum Supermarkt: „Es war mit dem Rollstuhl teilweise schwer die Bordsteine hoch zu kommen und manchmal war ich mir nicht sicher, ob ich zu schnell oder zu langsam geschoben habe. Alles in allem war es aber kein Problem und ich habe gerne geholfen.“ Hier konnten Max und Dennis sehr eindrücklich andere Perspektiven kennenlernen und erfahren, worauf es ankommt, wenn man mit dem Rollstuhl unterwegs ist.
Vor dem Ende der Lernwoche ziehen beide Azubis ein positives Fazit und eine Anekdote fällt Kevin noch zur Woche in dem Altenpflegeheim ein: „Die Kartenrunden mit den älteren Damen sind immer sehr cool. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so ehrgeizig mit dabei sind und dazu auch immer noch einen lockeren Spruch drauf haben.“
Unsere Lernwoche wäre für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de