Vom 27. bis 31.01. nahmen insgesamt sechs Auszubildende der msu solutions GmbH an der MitWirkung! Lernwoche teil. Für einige der Azubis war der Perspektivwechsel keine Neuheit, denn das Unternehmen ermöglicht ihnen eine wiederholte Teilnahme an der Lernwoche.
Das kommt bei den Azubis gut an und so absolviert beispielsweise Marcus, der sich aktuell im dritten Lehrjahr befindet zum wiederholten Mal die Woche. Im vorherigen Jahr war er noch im Caritas Sozialkaufhaus aktiv – jetzt hat er sich für die Procurand Seniorenresidenz am Hufeisensee entschieden und lernt hier einen völlig neuen Bereich kennen. „Die Interaktion mit den Bewohnern ist spannend für mich. Ein Gespräch mit einer Bewohnerin die ihre Enkel verloren hat, ist mir im Gedächtnis geblieben – Sie war sehr einsam und hat sich gefreut, dass wir da sind und mit ihr sprechen,“ sagt Marcus zu seinem Engagement im Seniorenheim.
Azubi Finlay ist im ersten Lehrjahr und hat sich für die Lernwoche für ein Engagement in der Bahnhofsmission in Halle entschieden. Von der Frühstücksausgabe bis hin zum Außendienst am Gleis – er ist überall mit dabei und lernt die verschiedenen Aufgabenfelder der Bahnhofsmission kennen. Anfangs war eher noch etwas unsicher, doch das hat sich schnell gelegt: „Der Umgang hier ist sehr locker, das gefällt mir. Es hat mich überrascht, wie viele Leute den Ort hier besuchen und wie höflich die Menschen sind.“
Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der msu solutions GmbH bereits seit 7 Jahren Lernwochen umsetzen können und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit. Unsere Lernwoche wäre für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de