Bereits mit der zweiten Gruppe von Auszubildenden fand in dieser Woche die Lernwoche mit den Stadtwerken Halle statt. Insgesamt acht Auszubildende nahmen an dem Perspektivwechsel teil und engagierten sich für eine Woche in einer sozialen Einrichtung.
Unter anderem ging es für die Azubis ins Peißnitzhaus, die Bahnhofsmission, den Waldorfjugendtreff oder das Stiftung Hospital St. Cyriaci. Für diesen Ort hatte sich im Vorbereitungsworkshop Selina entschieden. Sie absolviert eine Ausbildung zur Bürokauffrau und wollte in ihrer Lernwoche unbedingt etwas mit älteren Menschen machen.
„Am Montag waren die Bewohner etwas zurückhaltend, jetzt sind alle sehr offen und erkennen mich wieder“, stellt die Auszubildende fest. Zu ihren Aufgaben gehören die Begleitung der Angebote, wie z.B. die Gedächtnisrunden, gemeinsame Gesellschaftsspiele oder Einkaufsbegleitung. „Ich war überrascht, das es hier so viele Angebote gibt – diese Woche findet noch ein mobiler Kleidungsladen für die Bewohner statt“, erzählt Selina und ergänzt, dass sie dort auch mithelfen wird und sich vorgenommen hat noch weiter mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.
Ins Gespräch gekommen ist auch Auszubildende Jennifer, die in der Bahnhofsmission aktiv ist. „Gestern kam eine Besucherin zu mir und meinte: ´Du fetzt!´- das hat mich sehr gefreut“, berichtet sie von ihren bisherigen Erlebnissen. Über ihre Unterstützung ist das Team der Bahnhofsmission sehr froh, denn gerade in dieser Woche fehlt es an genügend Personal. Deswegen übernimmt Jennifer z.B. selbstständig die Abholung der Lebensmittel aus dem Bahnhof und packt auch sonst überall mit an, wo sie gebraucht wird. Dabei lernt sie auch immer wieder viel Neues über den Ort kennen: “Ich konnte eine Bahnhofsführung von einem Ehrenamtlichen Mitarbeiter kriegen, der hier im Bahnhof gearbeitet hat – das war sehr spannend.“
Im Nachbereitungsworkshop gibt es dann genug Zeit für die Azubis sich untereinander auszutauschen und ihre Erlebnisse zu teilen. Auch über das, was nicht so gut geklappt hat oder wo es Herausforderungen gab sprechen wir gemeinsam, damit die Lernwochen weiterhin ein Mehrwert für alle sind. Unsere Lernwoche wäre für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de