Am 04.08.2021 nahmen 23 gewerbliche Auszubildende der GP Günter Papenburg am Diversity-Sensibilisierungs-Workshop von MitWirkung! teil. Ziel des dreistündigen Lehrgangs war die Sensibilisierung für Vielfalts-Themen wie: Stereotype, Vorurteile, Diskriminierung, Privilegien und Benachteiligung von Personen mit verschiedenen Identifikationsmerkmalen. Der Workshop war Teil der zweiwöchigen Einarbeitungsphase der Azubis, die dafür aus ganz Deutschland nach Halle kamen.
Nach einem gemeinsamen Intro wurden anhand von verschiedenen Methoden die Themenfelder erkundet. In der Methode „Pokerface“ reflektierten die Teilnehmenden ihre eigenen Einstellungen gegenüber Stereotypen, Vorurteilen und „Bildern im Kopf“. Als Highlight wurde die Methode „wie im richtigen Leben“ von den Auszubildenden wahrgenommen. „Das Spiel am Ende hat mir sehr gut gefallen und die Diskussion war sehr interessant“, meinte ein Teilnehmender. In dem kleinen Rollenspiel musste jede*r in einer zufällig gezogenen Rolle die gleichen 10 Fragen beantworten und bei jeder Bejahung einen Schritt nach vorne gehen. So wurde eine ungleiche Verteilung von Chancen und Möglichkeiten in der Gesellschaft gut sichtbar aufgezeigt und die Empathie gegenüber potenziell diskriminierten Gruppen gestärkt.
„Mir hat die Gestaltung und die Präsentation des Workshops gefallen. Wir wurden sehr gut mit eingebunden und ich habe einiges gelernt.“ (Teilnehmde*r)
Sie sind auch an einem Diversity-Sensibilisierungs-Workshop interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne: https://mitwirkung.eu/#kontakt