Eine ganz besondere Lernwoche fand vom 08.11. – 12.11. in Halle statt. Auszubildende der Stadtverwaltung Halle und der Halleschen Wohnungsgesellschaft gingen den Perspektivwechsel in einer gemeinsamen Woche an.
Mit dabei waren Zoe und Lisa von der Stadtverwaltung, sowie Leon von der HWG mbh. Dieser entschied sich in der Woche für den Lernort Akazienhof (Paul-Riebeck-Stiftung Halle), bei dem er in der Ergotherapie aushalf und viele neue Eindrücke sammeln konnte: „Und da war jemand im Rollstuhl der seine Arme nicht mehr verwenden konnte, mit dem konnte ich aber noch Memory spielen, weil er seine Füße dafür verwendete – also das war sehr Überraschend!“
Auch Zoe von der Stadtverwaltung konnte sich in ihrem Lernort direkt mit im Team einbringen und die alltägliche Arbeit kennenlernen. Sie half in der DRK Kleiderkammer in Halle aus und kümmerte sich um die Annahme von Spenden, die Betreuung von Kund:innen und dem Sortieren von Kleidung. Am Ende der Woche kommt sie zu folgendem Fazit: „Ich finde auch, dass man das in jedem Beruf wenigstens einmal machen sollte, dass die Azubis oder auch die schon länger dort sind, dass die das einmal machen einfach um selber mal zu sehen, wie es Anderen geht und auch selbst mal Hand anzulegen, zu helfen und für Andere da zu sein!“
Begleitet wurde die Woche von einem Vor- und Nachbereitungsworkshop, welcher vom MitWirkung! Team geplant und durchgeführt wurde. Hier hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit über ihre Ängste und Befürchtungen, sowie abschließend über ihre Erfahrungen zu reflektieren.
Wenn Sie mehr über die Erfahrungen von Leon, Lisa und Zoe erfahren möchten, schauen sie in unseren Doku Film über die Lernwoche:
Sie sind auch an einer Lernwoche mit Auszubildenden ihres Unternehmens interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne: Hier geht´s zum Kontaktformular