Vom 07. – 18.03.2022 haben drei Auszubildende der Sparkasse Mansfeld-Südharz an einer MitWirkung!-Lernwoche teilgenommen. In den zwei Wochen des Perspektivwechsels konnten sie in ihrem Lernort kennenlernen, wie vielfältig soziales Engagement sein kann. Als Lernorte waren mit dabei: die Mitteldeutschen Werkstätten in Eisleben, die Tafel und der Diakonieladen in Sangerhausen sowie die Levana Schule in Eisleben.
Vom ersten Tag an wurden die Auszubildenden direkt mit eingebunden und bekamen so schnell mit, wie wichtig jede helfende Hand ist. Chantal engagierte sich bei den Mitteldeutschen Werkstätten in der Gewürzabteilung und lernte hier die besonders herzliche Art der Menschen vor Ort zu schätzen:
„Es macht Spaß früh hierherzukommen. Alle sind gut gelaunt und begrüßen mich herzlich. Hier herrscht eine sehr kollegiale Atmosphäre, alle unterstützen sich gegenseitig.“
Auch Vanessa die in der Levana Schule ihre Lernwochen verbrachte und dort Schüler:innen mit Behinderungen im Unterricht begleitete, berichtet begeistert von den neuen Eindrücken:
„Die weniger beeinträchtigten Kinder helfen hier ganz selbstverständlich den anderen Kindern. Das hat mich schon überrascht, denn aus meiner eigenen Schulzeit kenne ich das nicht so. Ich finde es hier sehr schön.“
Nach dem Ende der Woche wird es im Nachbereitungsworkshop für die drei Auszubildenden die Möglichkeit geben sich über ihre Erfahrungen untereinander und mit den Mitarbeiter:innen von MitWirkung! auszutauschen. Denn Reflexion ist der Schlüssel für einen gelingenden Transfer des Erlebten in die Lebens- und Arbeitswelt der Teilnehmer:innen.
Sie sind auch interessiert an Angeboten zur Personalentwicklung nach unserem Ansatz „Lernen in fremden Lebens- und Arbeitswelten“? Dann schauen Sie hier in unsere vielseitigen Angebote rein.