Am 29.03. nahmen 15 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen der Evangelischen Bahnhofsmission Halle an einem Sensibilisierungsworkshop zum Thema Diskriminierung teil. Ganz besonders erfreulich war für das Team von MitWirkung!, dass der Workshop im neuen Seminarraum der Freiwilligen-Agentur Halle im Hansering 20 in Präsenz stattfinden konnte.
Die Arbeit der Evangelischen Bahnhofsmission besteht unter anderem darin, eine Anlaufstelle für Menschen in sozialen Schräglagen zu sein. Sie bietet eine Essensausgabe sowie eine Beratung mit einem Netzwerk zu vielen weiteren Anlaufstellen an. In der täglichen Arbeit haben die Mitarbeiter:innen der Bahnhofsmission also viel Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen. Wichtig erscheint dabei einerseits diskriminierungssensibel zu sein und andererseits Souveränität in Situationen, in denen die Mitarbeiter:innen selbst von Diskriminierung betroffen sind.
So wurde im Workshop zu Beginn direkt auf das Thema Identitätsmerkmale mit der Methode „Eisberg der Vielfalt“ eingegangen. Im Verlauf des dreistündigen Seminars beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit den Themen Diskriminierung, Vorurteile und Klischees. Der Fokus lag hier auf der Selbsterfahrung und den praktischen Handlungsoptionen bei Diskriminierung. Und das Konzept ging auf, das Feedback der Teilnehmer:innen zum Workshop war ausnahmslos positiv.
Sie sind auch an einem Sensibilisierungs-Workshop interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne: https://mitwirkung.eu/#kontakt