„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir einen Mehrwert schaffen dadurch“ sagt Wolfgang Rothe vom WaJuT als er über den Sozialen Tag der GP Günter Papenburg AG spricht. 8 Auszubildende tauschten dafür am 13. Mai den Bürostuhl gegen Schaufel und Harke ein und engagierten sich einen Tag lang im Waldorf Jugendtreff (WaJuT) in der Lauchstädter Straße in Halle.
Vor wenigen Jahren startete dort die Renaturierung des völlig verwilderten Nachbargrundstücks und die Fortschritte können sich sehen lassen. Nun soll neben den Beeten und Holzbauten zusätzlich noch ein Fachwerkhaus entstehen, damit die Jugendlichen in einem Ofen frische Pizza backen können. Da die Sozialpädagog:innen des WaJuT besonders mit der Betreuung der Jugendlichen beschäftigt sind, kommt das Teamengagement der Azubis genau richtig. Dankenswerterweise stellte die GP Günter Papenburg AG neben der Arbeitskraft ihrer Auszubildenden zusätzlich auch noch Steine für das Fundament zur Verfügung.
Während sich ein Teil der Gruppe um das Ausheben des Fundamentes kümmerte, stellte der andre Teil im Hof Lehmziegel her, aus denen dann das Fachwerkhaus gebaut werden soll. „Ich denke schon, dass es die richtige Stelle ist, wo man helfen kann“ sagte die Auszubildende Josie und bestätigte dazu, dass sie sich freut, hier für die Besucher:innen des Jugendtreffs etwas Gutes zu tun.
Und so ist der Mehrwert des Tages am Ende für alle Beteiligten spürbar: Der WaJuT freut sich über die Unterstützung und die Auszubildenden entwickeln sich durch ihr Engagement als Team weiter, lernen eine neue Lebens- und Arbeitswelt kennen und helfen aktiv dabei den Lernort weiterzuentwickeln.
Lebendige Eindrücke zum Sozialen Tag finden Sie in unserem Video: