Am 25. Januar fand mit dem Team des Projekt 3 aus Sangerhausen ein Sensibilisierungsworkshop statt. Das Projekt 3 betreibt über ganz Deutschland verteilt Einrichtungen im Bereich der sozialen Dienste, so auch in Sangerhausen-Obersdorf die Villa Kunterbunt. Diese ist ein Lebensort für Menschen mit geistigen Behinderungen und auch Lernort im Rahmen der Lernwochen im Landkreis Mansfeld-Südharz.
Mit neun Mitarbeiter:innen der Villa Kunterbunt haben wir verschiedene Methoden umgesetzt, um ihnen hilfreiche Möglichkeiten an die Hand zu geben, wenn es darum geht Konfliktsituationen zu lösen. Dafür wurde die Methode der Kollegialen Beratung genutzt und den Teilnehmenden zuerst einmal Schritt für Schritt erklärt. In einer Vorübung wurden dann beispielhafte Konfliktsituationen gesammelt: Welche Situationen mit Bewohner:innen waren herausfordernd?
Im Anschluss wurde dann ein konkreter Fall bearbeitet und den Mitarbeiter:innen die Methode so näher gebracht. Zum Abschluss des Workshops wurden die Methoden „Feedback Burger“ und „Wir stärken uns den Rücken“ vorgestellt und umgesetzt. Wir freuen uns sehr, dass die Teilnehmenden interessiert mitgemacht haben und hoffen, dass ihnen die Methoden und Übungen in ihrem Arbeitsalltag weiterhelfen werden.