Vom 05. – 16. Juli nahmen zwei BVJ Klassen der BbS V Halle zum Abschluss ihres Schuljahres an zweiwöchigen Sozialen Lerntagen teil. Die Schüler*innen im GutAlaune starteten ihre Wochen direkt aktiv mit dem Aufbau eines Zirkuszeltes. Unter der fachkundigen Anleitung der Mitarbeiter*innen vor Ort ging das den Teilnehmer*innen schnell von der Hand, sodass der anschließende Vorbereitungsworkshop bereits im Zelt durchgeführt werden konnte.
Bei leider nicht so sommerlichem Wetter, ging es dann die nächsten Tage fleißig zur Sache auf GutAlaune – denn es gab viel zu tun! „Unsere Aufgaben hier sind immer unterschiedlich – gestern war es zum Beispiel ein Pilzbeet anzubauen – Es gibt verschiedene Gruppen und jede Gruppe hat verschiedene Aufgaben. Heute sind wir hier am Lehmhaufen!“, erklärte ein Schüler aus der BVJ Klasse. Nach dem Wochenende wechselte die Gruppe in einen anderen Lernort und die Schüler*innen konnten im Stadtgarten Glaucha ihren grünen Daumen unter Beweis stellen. Neben dem Entfernen von Unkraut und dem Anbauen von Hügelbeeten halfen die Jugendlichen dabei, das Loch für einen neuen Sandkasten auszuheben.
„Ich finde das Projekt gut, denn beim Gärtnern gibt es die Möglichkeit, dass die Jugendlichen verschiedene Erfahrungen machen und auch mit verschiedenen Menschen in Kontakt kommen. Vielleicht bekommen sie dann durch die Arbeit hier eine neue Perspektive auf eine andere Art des Lebens.“ (Erik – Stadtgarten Glaucha)
Im Gut Stichelsdorf konnten sich die Schüler*innen der zweiten Klasse zwei Wochen lang bei der Beetpflege und Ernte sowie beim Bau von Gartenmöbeln aus Paletten engagieren. Mit dabei war Anna, deren Geschichte hier gelesen werden kann.
Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten der Sozialen Lerntage finden Sie hier.