Vom 03. – 06.04. absolvierten insgesamt 15 Auszubildende der Stadtwerke Halle und des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie eine MitWirkung! Lernwoche. Nachdem die Azubis durch das Team von MitWirkung! im Vorbereitungsworkshop gut auf die kommende Woche eingestellt wurden und sich ihre Wunschorte ausgesucht haben, ging es los mit dem Perspektivwechsel. Die Auswahl der sozialen Einrichtungen, bei denen die Lernwoche absolviert werden konnte, war sehr vielfältig. Mit dabei waren zum Beispiel die Pro Curand Seniorenresidenz „Am Hufeisensee“, die Schöpfkelle und der WELCOME-Treff. Das Feedback der Azubis fiel zum großen Teil positiv aus, wenn auch nicht bei allen. Besonders hervorgehoben wurde die oft sehr familiäre und wertschätzende Atmosphäre in den Lernorten, die das Ankommen in der neuen Umgebung leichter machte.
Dass die Lernwoche auch die Möglichkeit bietet, sich mit eigenen Ideen einzubringen und kreativ zu werden, zeigt das Beispiel von Leon, der in der Schöpfkelle aktiv war. Das Familienzentrum Schöpfkelle ist eine offene Begegnungsstätte für Familien und Kinder, bei der verschiedene kreative Kurse, wie beispielsweise Töpfern oder Malen angeboten werden. Mit viel Eigeninitiative hat Leon an zwei Tagen während seiner Lernwoche dort einen Kurs angeboten, bei dem die Kids und Jugendlichen eigene Klamotten gestalten konnten. Dabei wurden unter anderem schwarze T-Shirts mit Bleichmittel „bemalt“. Das Angebot kam so gut an, dass auch die Mitarbeiter:innen der Schöpfkelle mitmachen wollten.
Wir bedanken uns bei allen Auszubildenden für ihr Engagement!
Unsere Lernwoche wäre für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de