Aktuelles

Unser weihnachtlicher Jahresabschluss: Wunschbaumaktion mit Herz

Die Vorfreude auf Weihnachten ist auch in diesem Jahr spürbar, denn es ist die Zeit, in der Wünsche wahr werden. Gemeinsam mit unseren engagierten Partner – der Dachser SE – konnten wir erneut Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Insgesamt 49 Wunschzettel wurden von den Kindern und Jugendlichen des Heilpädagogischen Kinderheims Reinsdorf, dem Kinder- und Jugendwohnen Dorotheenhof in Zörbig und dem Kinderheim der pignus gUG in Salzfurtkapelle liebevoll ausgefüllt. Ihre Träume und Wünsche reichten von Spielsachen über Bücher bis hin zu persönlichen Herzenswünschen. Diese Wünsche fanden ihren Platz an einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Foyer der Dachser SE, wo sie von den Mitarbeiter:innen entdeckt und erfüllt wurden.

Den Höhepunkt der Aktion bildet die Übergabe der Geschenke am 13.12.2024. Im festlichen Rahmen der Weihnachtsfeier im Kinder- und Jugendwohnen Dorotheenhof in Zörbig werden die liebevoll verpackten Geschenke übergeben. Für die Kinder und Jugendlichen bedeutet das nicht nur materielle Freude, sondern auch das Gefühl, gehört und wertgeschätzt zu werden.
Ein herzliches Dankeschön an die Dachser SE für die großartige Unterstützung und an alle, die diese Aktion mit ihrer Anteilnahme und ihrem Engagement ermöglicht haben!

Machen Sie mit und schenken Sie Freude!
Ihr Unternehmen möchte auch Teil solch einer herzerwärmenden Aktion werden? Wir laden Sie ein, im nächsten Jahr mitzuwirken und mit Ihrer Unterstützung Kinderwünsche wahr werden zu lassen. Gemeinsam schaffen wir Momente, die in Erinnerung bleiben – gerade zur Weihnachtszeit.

Das Team MitWirkung! ist ab dem 07.01.2025 wieder aus der Weihnachtspause zurück. Wir freuen uns schon jetzt auf viele neue tolle Corporate Volunteering-Projekte im kommenden Jahr. Wer nach Inspirationen dafür sucht, wird in unserer Mediengalerie fündig: https://mitwirkung.eu/#galerie
Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. – Bis bald!

Menschen zum Lächeln bringen: die Lernwochen der Stadtverwaltung Halle

Anfang November fanden zwei Lernwochen mit den Auszubildenden der Stadtverwaltung Halle statt. Insgesamt 19 Azubis nahmen an dem Perspektivwechseltraining teil und tauschten für eine Woche ihren Arbeitsplatz gegen ein soziales Engagement. Dafür konnten sie sich im Vorhinein für einen Ort entscheiden, den sie in der Woche unterstützen wollten. Zur Auswahl standen unter anderem das Projekt LOOP, der WELCOME-Treff, die Lebenshilfe Halle oder das Caritas Sozialkaufhaus.

Für einige war der Start mit Unsicherheiten verbunden, wie bei Linus, der seine Woche im Pflegeheim Akazienhof der Paul-Ribeck-Stiftung verbrachte:
„Ich hatte zu Beginn ein mulmiges Gefühl, aber ich wurde nett empfangen und konnte mich gut einbringen. Hier kann ich die Menschen zum Lächeln bringen. Es macht etwas mit mir, wenn ich sehe, dass die Menschen Spaß haben.“

Auch Roni, der in der Ergotherapie eingesetzt war, hatte anfangs keine konkreten Vorstellungen. Umso überraschter war er, wie spannend der Einblick in die Welt der Seniorenpflege wurde:
„Ich war überrascht, wie groß das Seniorenheim ist. Die Aufgaben und Erlebnisse waren wirklich interessant.“
Er nahm an vielfältigen Aktivitäten teil, darunter Töpfern, Gedächtnistraining, Gruppentherapie und Spaziergängen. Für ihn war es eine bereichernde Zeit:
„Ich komme mit den Menschen ins Gespräch, es macht Spaß. Man wird einfühlsamer und hört besser zu. Besser hätte es mich nicht treffen können. Wenn man sich darauf einlässt, kann man viel mitnehmen.“

Wir freuen uns sehr, dass unser Perspektivwechselprogramm einen Mehrwert für die Auszubildenden darstellt und sie etwas für sich und ihre Entwicklung mitnehmen können.
Unsere Lernwoche wäre für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de

Lernen Sie unsere Angebote kennen: MitWirkung! vorgestellt

MitWirkung! ist der Arbeitsbereich für Unternehmensengagement in der Freiwilligen-Agentur Halle. Entdecken Sie mit uns vielfältige Möglichkeiten, das gesellschaftliche Engagement Ihres Unternehmens auf ein neues Level zu heben. Seit 2009 sind wir Ihr bestens vernetzter Partner für Corporate Volunteering und Kompetenzentwicklung durch Engagement in unserer Region.
Mit unseren vielfältigen und individuell abgestimmten Angeboten, bieten wir ihnen genau das Richtige für ihre Mitarbeitenden an. Egal ob Kurzzeit Engagement als Social Day oder die Lernwochen für ihre Auszubildenden.

Mit unseren Perspektivwechselprogrammen entscheiden Sie sich dafür, dass

  • der Blick über den eigenen Tellerrand gelingt,
  • mehr Verständnis für ungewohnte Situationen vorhanden ist,
  • die Bereitschaft wächst, sich auf Neues einzulassen,
  • die Motivation steigt, sich mehr und im Team einzubringen,
  • bisher ungeahnte Fähigkeiten und Kräfte entdeckt werden.

Sie möchten mehr über unsere Angebote erfahren? Dann schauen Sie sich doch unseren Imagefilm an und lernen sie unsere Angebote kennen. Unser Programm ist genau das Richtige für sie? Dann freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de

Engagiert für Mensch und Tier: Lernwoche der Berufsschülerinnen der BbS Mansfeld-Südharz

Ende September und Anfang Oktober engagierten sich zwölf Schülerinnen des Berufsvorbereitungsjahres der BBS Mansfeld-Südharz aus Sangerhausen im Rahmen der MitWirkung! Lernwoche. Für zwei Wochen wechselten sie den Schulalltag gegen ein Engagement in einer sozialen Einrichtung. Mit dabei waren unter anderem die Tafel in Sangerhausen, der Till e.V., das Lutherhof Seniorenpflegeheim und der Jugend- und Schulbauernhof im Gutshof Othal. Dort engagierte sich nach den Schulferien Paula. Schon im Vorbereitungsworkshop erzählte sie, dass sie sich auf die Arbeit mit den Tieren freut und sich deswegen für den Lernort entschieden hat. Der Workshop bot den Schülerinnen auch den Raum über ihre Befürchtungen zu sprechen und Strategien herauszuarbeiten, wie sie mit schwierigen Situationen umgehen können.

Paula konnte das in ihrer Lernwoche gut umsetzen. Auf dem Jugend- und Schulbauernhof im Gutshof Othal hatte sie viel Kontakt mit den verschiedensten Tieren und musste sich um das Essen und die Stallpflege kümmern. Vor den Schweinen hatte sie viel Respekt und äußerte das schon im Workshop. Vor Ort konnte sie das gut mitteilen und es wurde eine Lösung gefunden, sodass andere Personen die Pflege der Schweine übernahmen. Neben der Pflege der Tiere durfte Paula auch die Führungen mit den Kindergartenkindern begleiten und lernte dazu viel über die Geschichte des Ortes. „Ein Highlight für mich war, dass ich helfen durfte die Pferde zu putzen. Ich kenne mich gut mit Pferden aus und habe sogar dabei geholfen die Hufe auszuschaben“, erzählte Paula begeistert.

Zu ihren Lieblingen auf dem Hof haben sich ganz schnell die Kaninchen entwickelt. Auch wenn die manchmal ihren eigenen Kopf haben, wie Paula berichtet: „Die Hühner und Kaninchen sind uns schon einmal abgehauen, wir haben sie aber wieder einfangen können.“

Wir freuen uns über so viel Engagement und wünschen den Schülerinnen einen schönen Abschluss ihrer Lernwoche. Unsere Lernwoche wäre für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de

Neue Orte kennenlernen: Lernwoche der Volksbank Halle (Saale) eG

Vom 09. – 13. September fand für die Auszubildenden der Volksbank Halle (Saale) eG die Lernwoche statt. An verschiedenen sozialen Orten in Halle engagierten sich die Jugendlichen für eine Woche und erlebten einen besonderen Perspektivwechsel.

Azubi Phillip hatte sich für die evangelische Bahnhofsmission entschieden, da er vor der Lernwoche gar nicht wusste, dass es in Halle eine Bahnhofsmission gibt und den Ort kennenlernen wollte. Ihn freute es sehr, wie herzlich er von den Ehrenamtlichen aufgenommen wurde und auch die Aufgabenbereiche brachten immer wieder spannende Begegnungen mit sich: „Ich wusste nicht, dass man besonders auch älteren Leuten hilft, vor allem bei der Einstiegshilfe am Gleis.“ Neben der Arbeit im Bahnhof an den Gleisen half er während der Woche auch bei der Essensausgabe und bereitet dafür jeden Morgen mit den Ehrenamtlichen Brötchen und Kaffee zu. Dabei kam er mit den Engagierten vor Ort immer wieder ins Gespräch und erfuhr auch, wie sie zur Bahnhofmission gekommen sind: „Ich habe mit den Mitarbeitenden darüber gesprochen, wie sie hierhergekommen sind: Die meisten möchten etwas Gutes tun und ich habe riesigen Respekt davor, dass sie das hier machen.“

Zwei S-Bahnstationen vom Hauptbahnhof entfernt, im Stadtteil Silberhöhe engagierte sich Elena während ihrer Lernwoche im Caritas Sozialkaufhaus. Die angehende Bankkauffrau hat sich bewusst für den Ort entschieden, da sie etwas für Menschen mit Migrationshintergrund machen wollte. Im Sozialkaufhaus halfen ihr besonders ihre Russisch Kenntnisse. Schon von Beginn an half sie Kund:innen beim Übersetzen und ist direkt herzlich im Team aufgenommen wurden. „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man unterstützen kann und gebraucht wird. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl mit dem Ort“, sagte die Auszubildende.

Neben ihrer Tätigkeit im Laden konnte Elena in ihrer Woche auch viel über die Herausforderungen, die das Sozialkaufhaus bewältigen muss lernen. Dazu gehört zum Beispiel, dass beim Sortieren der gespendeten Lebensmittel oft schon verfaulte oder schlechte Lebensmittel mit dabei sind, die aussortiert werden müssen. Elena konnte in ihrer Lernwoche den Perspektivwechsel von der Bank in das Sozialkaufhaus sehr gut miterleben. Für sie ist klar, sie möchte wiederkommen: „Ich möchte probieren mich hier auch nach meiner Lernwoche sozial zu engagieren oder zu mindestens noch mal vorbeizukommen.“

Unsere Lernwoche wäre für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de

Lernwoche Revisited mit: Jasmin Kitzing


In unserer neuen Videoreihe „MitWirkung! Revisited“ sprechen wir mit ehemaligen Teilnehmer:innen über unsere MitWirkung!-Perspektivwechseltrainings. Dadurch bieten wir Ihnen interessante Einblicke in unsere Angebote.

Jasmin Kitzing ist Mitarbeiterin bei der Volksbank Halle (Saale) eG. Dort ist sie im Personalwesen für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich. Sie selbst hat von 2015 – 2018 eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank absolviert und zu Beginn ihrer Ausbildung mit acht weiteren Auszubildenden an einer MitWirkung! Lernwoche teilgenommen. Gemeinsam haben sie sich für eine Woche in der Paul-Riebeck-Stiftung engagiert und dort die Betreuungsangebote tatkräftig unterstützt.

Welche Befürchtungen sie vor dem Perspektivwechsel in eine fremde Lebens- und Arbeitswelt hatte und was sie ihren Auszubildenden für die Lernwoche mit auf den Weg gibt, die sich in diesem Jahr im Rahmen einer MitWirkung!-Lernwoche engagieren, erzählt Fr. Kitzing in unserem Video. Schauen Sie gerne rein!

Sie sind interessiert an unseren Angeboten? Schreiben Sie uns einfach eine Mail an: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de. Wir beraten Sie gerne!

Gesamtteamklausur mit dem Team der Freiwilligen-Agentur Halle

Zweimal im Jahr treffen sich die Mitarbeitenden der Freiwilligen-Agentur Halle zur Gesamtteamklausur. Nachdem die Sommerurlaubszeit so langsam am Abklingen ist, war es in dieser Woche wieder so weit und knapp 30 hauptamtliche Mitarbeitende, sowie die Bundesfreiwilligendienstleistenden kamen in der Passage 13 in Halle Neustadt zusammen. Dieser Ort war nicht ohne Hintergedanken für die Klausur ausgewählt und sollte im Verlauf der Tagung noch eine Rolle spielen.

Nach einem gemeinsamen Ankommen und der Begrüßung durch die Geschäftsführung wurde der Blick erstmal zurück gerichtet. Das Jahresthema Nachhaltigkeit beschäftigt uns seit 2023 in der Freiwilligen-Agentur und wird in den Projekten vielfältig umgesetzt. Bei MitWirkung! setzen wir das Thema besonders im Rahmen der Green Social Days um, wie zum Beispiel bei unserem Projekt „Essen mit Zukunft – Gemeinsam engagiert fürs Klima“ bei dem Auszubildende der PROLOGA GmbH und msu solutions GmbH mitgewirkt haben. Wie das ausgesehen hat und was die Jugendlichen bewirkt haben kann in unserer Videodoku angeschaut werden (Link).

Nach dem Rückblick und einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann um die Frage, wie wir als Freiwilligen-Agentur in Halle Neustadt präsent sein können. Dafür wurden in Kleingruppen kreative Ideen gesammelt und auch für das Projekt MitWirkung! gab es Vorschläge, die wir gerne zukünftig umsetzen möchten.

Nach diesem produktiven Tag ging es dann noch bei bestem Wetter mit Picknickdecke und Spielen auf die Wiese und so fand der Tag einen runden Abschluss.

Erfahrungen sammeln in den Lernwochen der ARYZTA Bakeries Deutschland GmbH

Kurz vor dem Beginn des neuen Lehrjahres starteten insgesamt 13 Auszubildende der Aryzta Backeries Deutschland GmbH in die MitWirkung! Lernwoche. Die Azubis absolvierten ihren Perspektivwechsel in zwei Gruppen. Die erste Woche fand vom 8.7. bis zum 12.7. und die zweite in der darauffolgenden Woche statt. Vor dem Perspektivwechsel bekamen die Jugendlichen alle wichtigen Infos mit an die Hand und konnten sich in unserem Vorbereitungsworkshop für einen Lernort entscheiden. Mit dabei waren unter anderem die Ev. Bahnhofsmission Halle, die Tafel Eisleben oder das Lutherhof Seniorenpflegeheim in Eisleben.

„Ich kann hier neue Erfahrungen mitnehmen und meinen Umgang mit Menschen verbessern“, meldete einer der Auszubildenden beim gemeinsamen Gespräch zurück. Neben der persönlichen Entwicklung, die die meisten Auszubildenden bei sich feststellen konnten, machte die Woche sie an einigen Stellen auch nachdenklich: „Was ich selbst habe, kann ich jetzt besser wertschätzen.“ war eine Rückmeldung die im Nachbereitungsworkshop in der Reflexionsrunde fiel. Wir freuen uns sehr, dass die Auszubildenden sich so aktiv in ihre Lernwoche mit eingebracht haben und danken ihnen für ihr Engagement.

Unsere Lernwoche wäre für Ihre Auszubildenden genau das Richtige? Dann freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de

Silberne Zeiten – Goldene Taten: 25 Jahre engagiert in Halle

Dieses Jahr wird die Freiwilligen-Agentur Halle 25 Jahre alt und das wurde am 20. Juni gebührend gefeiert. Gemeinsam mit Freund:innen, Freiwilligen, Förderern und Wegbegleiter:innen hieß es in der Bergschenke Halle: Silberne Zeiten – Goldene Taten: 25 Jahre engagiert in Halle. Mit über 200 Gäst:innen wurde in einem bunten Programm zurückgeblickt, gefeiert, aber auch der Blick in die Zukunft gerichtet.

Denn auch wir von MitWirkung! möchten in Zukunft weiterhin für sie als Partner aktiv sein und freuen uns auf viele gemeinsame Umsetzungen, egal ob als Social Day (+) oder für ihre Auszubildenden in einer Lernwoche.

Sie möchten gemeinsam mit uns 25 Jahre Freiwilligen-Agentur feiern? Dann beteiligen sie sich gerne an unserer Aktion: „Stadtgrün statt Geschenke“ und spenden sie für eine neue Bauminsel in Halle. Alle Informationen zur Aktion finden sie auf unserer Spendenseite.

Foto: Anna Kolata

Lernwoche Revisited mit: Johanna Hoppe

In unserer Videoreihe „MitWirkung! Revisited“ sprechen wir mit ehemaligen Teilnehmer:innen über unsere MitWirkung!-Perspektivwechseltrainings. Dadurch bieten wir Ihnen interessante Einblicke in dieses Angebot. Schauen Sie gerne rein!

Johanna Hoppe arbeitet bei der Stadtverwaltung Halle im Fachbereich Personal. Im Herbst 2020 hat sie sich im Familienzentrum Schöpfkelle im Rahmen einer MitWirkung!-Lernwoche engagiert. Sie hat ihr Perspektivwecheltraining noch gut in Erinnerung. Welche besonderen Begegnungen ihr besonders im Gedächtnis geblieben sind und was sie von dem Perspektivwechsel mit in ihren Arbeitsalltag genommen hat, erzählt sie in unserem Lernwoche Revisited Video.

Sie sind interessiert an unseren Angeboten? Schreiben Sie uns einfach eine Mail an: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de. Wir beraten Sie gerne!